Portraits

Ass. Jur. Nathalie Schröder, geb. Müller

An der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität in Frankfurt a.M. studierte sie Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und internationales Privatrecht. Abgerundet wurde ihre Ausbildung durch das Doppelstudium der Politologie mit den Vertiefungsfächern Soziologie und Betriebswirtschaftslehre. In verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Personal sammelte sie Erfahrungen direkt im operativen Geschäft im Handels- und Dienstleistungsumfeld in ganz Europa. Als Beraterin ist Frau Schröder spezialisiert auf das Gebiet der der Organisationsentwicklung (Strategie-/Geschäftsmodellkonzeption, Aufbauorganisation, Personalentwicklung, Prozessanalysen) insbesondere bei wachstumsambitionierten Unternehmen. Frau Schröder erfüllt die Auflagen der Beraterbörse KfW Bankengruppe, ihre Beratungsleistung ist im Rahmen des Förderprogramms von mittelständischen Unternehmen (Europäischer Sozialfond) förderfähig.

Studium
Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeitsrecht/internationales Privatrecht in Frankfurt a.M. mit Abschluss 2. Staatsexamen
2 Jahre berufsbegleitende Coaching-Ausbildung Schwerpunkt "Management Development"
Meilensteine
Seniorberaterin/Interimsmanagerin Netzwerk GMConsultingpartner, Organisationsentwicklung (Personal, Vertrieb, Marketing) Prokuristin und Bereichsleiterin Logistik, Projektmanagement, Vertriebssupport, 4mbo AG Vertriebs- und Marketingleitung, Media Solutions
Prokuristin, Bereichsleiterin Vertrieb, Marketing und Personal, Deutsche Haus und Grundbesitzauktionen AG
Beraterin Konzernkundenbetreuung Personal und Organsationsentwicklung, Olsten Personal

DIPL.-PSYCH. CHRISTIAN HEMSCHEMEIER

Zusätzlich zu seinem Studium absolvierte er eine fünfjährige Ausbildung in Integrativer Biodynamik und Meditativer Körpertherapie am Göttinger Zentrum für Integrative Biodynamik (Ken & Matthew Speyer, Angelika Arndt-Langer, Ebba Boyesen, Anna Hoeß-Speyer) und eine vierjährige Ausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie und Beratung bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie und Universität Bielefeld (u.a. Wolfgang Neumann). Zahlreiche Fortbildungen in Neurolinguistischem Programmieren (Technician), Psychodrama und Themenzentrierter Interaktion runden sein Expertenwissen ab. Herr Hemschemeier arbeitet im Netzwerk der GMConsultingpartner vor allem an Beratungsprojekten im Bereich der Mitarbeiterbeurteilung, des Teambuilding und des Führungskräftecoaching.

Meilensteine
vierjährige Anstellung als Neuropsychologe und Psychotherapeut in einer Klinik
Seit 1997 freie psychologische Praxis mit Schwerpunkt Beziehungsthemen
Seit 2007 Ausbilder für Paartherapie (akkreditierte Fortbildungen der Psychotherapeutenkammern Berlin und Hamburg)
Seit 2004 Gründer und Geschäftsführer der "Alstertal-Coaching" mit Schwerpunkt Teambuilding, Assessment Center und Führungskräftecoaching
Mehr über Herrn Hemschemeier erfahren Sie unter www.hemschemeier.de

DR. DIETER BÄHR

Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten München, Stuttgart und Heidelberg. Nach seiner Promotion in Philosophie arbeitete er als Gymnasiallehrer, Unidozent, parlamentarischer Berater und Drehbuchautor. Es schlossen sich eine Ausbildung in Psychologie an. Seit 20 Jahren arbeitet Herr Bähr als Coach, Trainer und Unternehmensberater für große und kleine Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

Meilensteine
Trainer: Kommunikation, Teamarbeit, Stressbewältigung, Coaching, Konfliktbewältigung - Unternehmen: Von Allianz über IBM bis zur Zeiss-Gruppe
Coach: für Privatpersonen, Unternehmer, Führungskräfte, Burn-Out, Neu-Orientierungen, Work-Life-Balance, psychosomatische Beeinträchtigungen
Unternehmensberater: Teamentwicklung, Strategieberatung, Mediation, Leitbildentwicklung

MAG. SANDRA KIRSTEN

Sie studierte an der Universität Tübingen Amerikanistik, Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung, sowie interkulturelle Japankompetenz. Seit 18 Jahren ist Sandra Kirsten jährlich in den USA - sie lebte und arbeitete außerdem in Japan, Südamerika und Frankreich, wo Sie neben dem Erwerb wertvoller Arbeits- und Studienerfahrungen auch die jeweiligen Sprachen erlernte. Erfahrungen aus dem Bereich der Weiterentwicklung von Führungskräften, der internationalen Personalauswahl, sowie dem Expatriate Management runden ihr Profil ab. Frau Kirsten steht Ihnen als Management- und Personalberaterin sowie als Trainerin für interkulturelle Kompetenz und Beratung zur Verfügung

Studium
Universität Tübingen, Doshisha Kyoto, Universität Greifswald
Meilensteine
Beraterin Netzwerk GMConsultingpartner, interkulturelle Trainings, Auslandsvorbereitung, Personal, Organisationsentwicklung
DaimlerChrysler Stuttgart: Personal/Organisationsentwicklung
DaimlerChrysler Auburn Hills: Personal/Organisationsentwicklung
DaimlerChrysler Japan Holding Ltd.: Trainee

Siegfried Eichinger

An der Ludwig-Maximilians-Universität München studierte er Betriebswirtschaftslehre und gewann mit seiner Diplom-Arbeit einen Hochschulpreis der Universität Köln. Seine Studienschwerpunkte lagen auf der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung und den Informations- und Kommunikationswissenschaften. Herr Eichinger bringt Erfahrungen seiner über 20-jährigen erfolgreichen Managementlauf-bahn mit. Diese deckt einerseits global agierende Konzerne, sowie mittelständische Unternehmensstrukturen ab (davon über 10 Jahre in CEO-/CFO-Positionen). Zudem kann er auf mittlerweile über 10 Jahre Erfahrungen in Beratung, Training und Coaching zurückgreifen; z.B. in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Industrie und Non-Profit-Organisationen. Schwerpunkte waren u.a. M&A-Projekte (inkl. Post-Merger-Integration), Strategie- und Organisationsentwicklung, Führungskräfte- und Personalentwicklung inkl. Coachings/Supervisionen und Trainings/Workshops in den genannten Bereichen.

 
Meilensteine
Führungsfunktionen bei Carl Zeiss (Zentralvertrieb, Beteiligungscontrolling)
Dozent an der Dualen Hochschule Heidenheim (seit 1990)
Geschäftsführer bei Desso DLW Textil GmbH und Marka GmbH (Armstrong World Industries)
Geschäftsführer Seleon GmbH und Schwarzer GmbH (Medizintechnik)
Geschäftsführer und CFO in der Haselmeier-Gruppe (Medizintechnik)
Strategie- und Organisationsentwicklung in der Industrie (Maschinenbau, Umwelttechnik, Medizintechnik, Baunebengewerbe)
Zahlreiche M&A-Projekte (Verkauf/Kauf; Post-Merger-Integration;...)
Trainings/Workshops/Coachings/Supervisionen in der Gesundheitswirtschaft (Vivantes-Kliniken, Recura-Kliniken,...)
Strategie- und Organisationsentwicklung in Non-Profit-Organisationen (z.B. Agentur für Arbeit) 

SEBASTIAN REICHMANN HEREDERO

An der University of Southern California in Los Angeles studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finance und Business Economics. Zur weiteren Vertiefung seiner Ausbildung absolvierte er einen Master in Entrepreneurship in London. Im Rahmen dieses Studiums leitete er ein Entwicklungshilfeprojekt in Indonesien. Über Jahre hinweg sammelte er so wichtige Studien- und Lebenserfahrung in unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Als Assistent der Geschäftsleitung ist Herr Reichmann mit der Entwicklung und Auswertung von Statistiken und der Überwachung von Soll-/Ist-Analysen in Kundenprojekten betreut. Präsentationen für Kunden im In- und Ausland gehören dabei genau so in sein Aufgabengebeit wie zahlreiche Übersetzungstätigkeiten.

Studium
Bachelor of Science in Business Administration
Marshall School of Business, University of Southern California
Master in Entrepreneurship, HULT International Business School London